Gesundheit, Ernährung und Bewegung

Das Unterrichtsprojekt GEB (Gesundheit- Ernährung- Bewegung) wird im Förderband der Höheren Handelsschule mit 2 Wochenstunden angeboten.

Den Anlass des neuen Unterrichtsfachs gaben verschiedene wissenschaftliche Studien, denen zu Folge chronische Krankheiten wie Diabetes, Herzkreislauferkrankungen und Krebs in den letzten Jahren ständig zugenommen haben. Die Ursache für viele Erkrankungen ist häufig Übergewicht, hervorgerufen durch falsche Ernährung und fehlende Bewegung. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen spielt die Bewegung in der Prävention von Krankheiten eine entscheidende Rolle. Als allgemeine Bildungseinrichtung hat die Schule auch die Aufgabe, eine gesundheitsfördernde Lebenswelt zu schaffen und persönliche Kompetenzen zu gesundheitsförderlichem Verhalten zu stärken.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen in diesem Unterrichtsprojekt die Möglichkeit pro Woche 2 Stunden mehr Sport zu treiben, als die Stundenverteilung vorsieht.

Primäres Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Aus diesem Grund werden hier besondere Interessen der Jugendlichen berücksichtig und insbesondere Sportspiele vermittelt, die eine hohe Bewegungsanfforderung haben. Gleichzeitig sollen Sportspiele wie Hockey oder Flagfootball die heterogenen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler aufheben und so allen eine gleichwertige Rolle im Spiel ermöglichen.
Außerdem wird in diesem Unterrichtsprojekt den Teilnehmenden der Zusammenhang zwischen ausreichender Bewegung und dem persönlichen Wohlbefinden verdeutlicht. Dies geschieht wie oben beschrieben durch das Erleben im Sport aber auch durch die Vermittlung eines theoretischen Hintergrundes. Der Körper wird als Ganzes betrachtet. Die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Organsystemen zu bestimmten körperlichen Fähigkeiten wie Kondition und Koordination werden aufgezeigt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Anpassungserscheinungen des Körpers es hinsichtlich eines angemessenen Trainings gibt.

Durch das Bewusstmachen der Bedeutsamkeit von Bewegung im Zusammenhang mit Gesundheit kann ein langfristiger Erfolg erzielt werden. Denn nur durch die intrinsische Motivation jedes Einzelnen kann ein Umdenken stattfinden. Gesundheitsförderung wird als Prozess gesehen, der allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit ermöglicht und sie befähigt, ihr Verhalten so zu gestalten, dass ihre Gesundheit gestärkt wird.

Folgende Unterrichtsthemen verdeutlichen die Kombination von Sport und Gesundheit:

Ernährung:

  • Kalorienverbrauch bei bestimmten sportlichen Aktivitäten
  • Grundumsatz und Energieumsatz im Vergleich
  • Verstehen einfacher Stoffwechselprozesse im Körper
  • Was ist der Body- Mass- Index (BMI) und was sagt er aus? Was ist gesunde Ernährung?
  • Vergleich verschiedener Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe
  • Konsequenzen falscher Ernährung und ungesunder Lebensweise
  • Gewichtsverlust und Gewichtszunahme
  • Wie entsteht ein JoJo- Effekt?

Rückenschule:

  • Ganzkörperkräftigung zur Vorbeugung von Rückenproblemen
  • Zusammenhang der Muskulatur und Bewegungen
  • Stretching zur Vorbeugung verkürzter Muskulatur, hier wird auch der Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Muskulatur deutlich
  • Richtige Haltung in Beruf und Alltag
  • Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining
  • Verschiedene Formen des Koordinationstrainings
  • Koordinations- und Laufschulung
  • Lauftraining
  • Zusammenhang zwischen Ausdauerleistungen und dem Herzkreislaufssystem
  • Training mit den Pulsuhren
  • Entspannung durch Joga, Stretching
  • Ziel: Deutsches Sportabzeichen schaffen

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