Schulsanitätsdienst am EGB

…nun mit eigener Reanimationstrainingspuppe „Little Anne“

Die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes (SSD) übernehmen, nachdem sie einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, die Sicherstellung der Erstversorgung bei Unfällen oder Krankheitsfällen während des Schulbetriebs und sind bei Sportfesten oder anderen Schulveranstaltungen zur Absicherung vor Ort. Damit eine schnelle Erste Hilfe möglich ist, haben SSD-Teams während der Schulzeit Einsatzbereitschaft. Je nach Absprache werden sie gemäß eines Dienstplans alarmiert und leisten dann mit einem Einsatzrucksack am Ort des Geschehens Erste Hilfe.

Der SSD findet am Erich-Gutenberg-Berufskolleg im Rahmen des Förderbandkurssystems in der Höheren Handelsschule statt. Für die Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu ihrem Zeugnis ein Zertifikat, in dem die aktive Mitarbeit im SSD bescheinigt wird.

Die Reanimation stellt einen Schwerpunkt in der Ersten-Hilfe-Ausbildung sowie im Training dar. Die Schülerinnen und Schüler lernen unter anderem wie sie sich angemessen und fachlich korrekt in einer solchen Notfallsituation verhalten. Dafür bekam der SSD kürzlich von der Firma Struck Medizintechnik GmbH aus Enger eine Reanimationstrainingspuppe – „Little Anne“- gesponsort.

 

Zurück