Abschlussveranstaltungen am EGB

Verabschiedung der erfolgreichen Absolvententinnen und Absolventen

In feierlichen Rahmen blickten die Absolvententinnen und Absolventen mit Eltern, Lehrkräften und Ausbildungsverantwortlichen auf ihre Zeit am Erich-Gutenberg-Berufskolleg zurück. Eine aufregende Zeit liegt hinter den Ehemaligen, die für jeden Einzelnen besonders war. Schülerinnen und Schüler aus allen Bildungsgängen erhielten Abschlusszeugnisse und die Klassenbesten wurden geehrt. Die erreichten Schulabschlüsse beginnen bei dem Ersten Schulabschluss bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife und dem Berufsschulabschluss.

Einjährige Berufsfachschule

Am Freitag, dem 09.06.2023, wurden die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule des Erich-Gutenberg-Berufskollegs verabschiedet.

Frau Dr. Dettmer (Leiterin der Handelsschule) übergab die Zeugnisse und blickte im Rahmen einer gemeinsam gestalteten Feierstunde zusammen mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern auf das vergangene Schuljahr zurück.

Für ihre besonderen Leistungen mit einem kleinen Präsent geehrt wurden Chantal Büttner und Cindy Dropp aus der HS201, Mia Gessel und Lukas Hamann aus der HS202 sowie Christian Eckert und Maya Sheikhmousa aus der HS203.

Wir freuen uns, die Schülerinnen und Schüler auf einem Teil Ihres Weges in die berufliche Zukunft begleitet zu haben und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte

Am Mittwoch, dem 14.06.2023, wurden den insgesamt 50 erfolgreichen Absolventinnen der Ausbildungsberufe zur medizinischen (24) sowie zur zahnmedizinischen Fachangestellten (26) in feierlichem Rahmen ihre Berufsschulabschlusszeugnisse sowie die Zeugnisse der Ärzte- bzw. Zahnärztekammer verliehen.

Abteilungsleiter Dirk Götte, die Vertreterin der Ärztekammer und unterrichtende Fachkraft Dr. Ariane Lorenz sowie der Vertreter der Zahnärztekammer, Herr Dr. Offele, betonten den hohen Stellenwert dieses Abschlussjahrgangs, welcher während der ersten Phase der Corona-Pandemie ihre allgemeinbildenden Abschlüsse erlangte und anschließend im Sommer 2020 eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich begann.

Die Klassenleitungen Dr. Ariane Lorenz (MF001), Katharina Loose (MF002) und Beate Meyer-Hartig (ZF001) sowie Barbara Holle (ZF002) übergaben ihren ehemaligen Schützlingen ihre Zeugnisse. Besondere Ehrung verdienen die jeweils Besten beider Ausbildungsberufe: Leanne Linke aus der MF002 (sowohl Berufsschulzeugnis mit 1,5 als auch Kammerprüfung mit 1,3), Irem Türkeli aus der ZF001 (Berufsschulzeugnis mit 1,1) und Cornelia Wiebe aus der ZF001 (Kammerprüfung mit 1,4).

MF001: Duha Ahmad, Chiara Baierlein, Nazli Bayman, Leni Gostmann, Lea Heptin, Jeannine Hieb, Melisa Inci, Anita Kran, Ina Minch, Lisa Niehage, Lea Schulze, Melissa Tiamson, Elisabeth Weitz

MF002: Vanessa Friesen, Simge Kovanci, Leanne Linke, Miriam Lohbeck, Laura-Marie Pescatore, Mariam Saado, Chantal Swierzy, Cara-Marie Tritt, Lara Vollmer, Melanie White, Maja Zaleska

ZF001: Rojin Abul, Lisa Börgmann, Katharina Clausing, Alexandra Dyck, Aya Ibrahim, Carolin Klassen, Tabea Reimer, Clara Riepe, Victoria Schilo, Mandy Schmidt, Malena Weitkemper

ZF002: Melina Bandt, Kübra Bayrak, Merle Beeke, Kira Dick, Emma Griepenstroh, Hana Hani Jogi, Laura Henke, Anna Janzen, Laura Kliese, Laura Musliju, Lisa Schröder, Alisa Teichrib, Menekse Turhan, Irem Türkeli, Cornelia Wiebe

Höhere Handelsschule

Am Donnerstag, dem 15.06.2023, wurden den 41 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse verliehen.

In den vergangenen zwei Jahren wurden die jungen Erwachsenen gezielt auf eine betriebliche Ausbildung im kaufmännischen Bereich ausgebildet. Neben kaufmännischen Ausbildungsberufen können die Absolventen auch in anderen Berufsfeldern eine Ausbildung beginnen. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung im kaufmännischen Bereich ist auch ein Studium an einer Fachhochschule möglich.

Die Klassenleitungen Nina Pielsticker, Carsten Tücke und Christian Jacquemot hielten eine amüsante, mit Fotos unterstützte Rede für ihre Absolventen und deren Eltern und Freunde.

Das Klassenleitungsteam verglich den gemeinsamen Weg mit den Schülerinnen und Schülern mit einer Schifffahrt. Während dieser sei nicht nur gelernt worden. Es sei eine Zeit des Wachstums, der Freundschaften und des Lachens gewesen, betonte Nina Pielsticker.

Besonders zu erwähnen sind die jeweils Klassenbesten: Leonie Kehl aus der HH 101 (1,8), Katrina Kite aus der HH103 (2,1) und Tabea Ebmeier und Sarah Gehrke aus der HH 105 (jeweils 2,1).

 

HH101: Anna-Lena Bach, Samira Bajrami, Moritz Bergmann, Niklas Bohn, Jonas Brüggemann, Jamie Delano Erdbrügger, Aida Husovic, Leon Kehl, Xenia Amira Niemeyer, Anita Olenburger, Kristina Permakov, German Sannikov, Fabian Schaaf, Wladimir Scherbakov, Lea Wedel

HH103: Christian Claas Claaßen, Philipp Friesen, Finn Luca Hartmann, Celine Horstmann, Katrina Jana Kite, Ajla Maksuti, Leon Müller, Tim Müller, Laura Propp, Eric Suttmann, Sebastian Vahle, Lilly-Marie Winkler, Kasper Zimmer

HH105: Azra Agöz, Alper-Enes Civi, Jan Luca Clausmeier, Tabea Ebmeier, Sarah Gehrke, Eren Görmaz, Omid Hoseini, Mawloud Hussein, Arda Köker, Julia Kottkamp, Nevin Silo, Melisa Sinkil

Berufsschule

Am Freitag, dem 16.06.2023, wurden insgesamt 167 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe Automobilkaufmann/frau, Kaufmann/frau für Büromanagement, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Verkäuferinnen und Verkäufer, Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel, Industriekaufmann/frau, Steuerfachangestellte/r und Verwaltungsfachangestellte/r in feierlichem Rahmen ihre Berufsschulabschlusszeugnisse sowie die Zeugnisse der IHK-Abschlussprüfungen ausgehändigt.

Abteilungsleiter Stefan Kaumkötter führte durch die Entlassungsfeier, Schulleiterin Afra Gongoll und die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit in Herford, Frauke Schwietert, widmeten den Absolventinnen und Absolventen jeweils eine Rede.

Frau Gongoll legte einen Schwerpunkt ihrer Rede auf die Möglichkeiten und Risiken, die sich durch Künstliche Intelligenz sowohl für den Lernort Schule als auch den Arbeitsmarkt gegenwärtig ergeben. Sie riet den ehemaligen Auszubildenden, stetig offen für Neues zu sein und ihren beruflichen Weg parallel zum digitalen Fortschritt zu suchen.

Frau Schwietert verglich den Weg der nun Ehemaligen mit der Fabel „Schule der Tiere“ und betonte die vielseitigen Möglichkeiten der jungen Menschen am aktuellen Arbeitsmarkt. In Zeiten des Fachkräftemangels machte Sie allen Absolventinnen und Absolventen Mut, offen in ihre neuen Lebensabschnitte zu gehen und die sich bietenden Chancen zu nutzen. „Sie werden alle gebraucht“, untermauerte Frau Schwietert.

Besondere Ehrung verdienen die jeweils besten Berufsschulabschlüsse aller Ausbildungsberufe:

Automobilkaufleute: Tom Oestreich (Fritz Schnieder GmbH & Co. KG) mit 1,0

Kaufleute für Büromanagement: Lea Prante (Universum Betriebsgesellschaft GmbH) mit 1,0

Einzelhandelskaufleute: Anita Olfert (Deichmann SE) und Luca Honvehlmann (Möbel Heinrich GmbH & Co. KG), jeweils mit 1,0

Verkäuferinnen und Verkäufer: Angelika Winterholer (Aldi GmbH & Co. KG) und Maximilian Wolff (Marktkauf Bünde), jeweils mit 1,8

Industriekaufleute: Tabea Müller (L & S Deutschland GmbH) und Florian Mattmüller (MULTI-BOX GmbH), jeweils mit 1,3

Steuerfachangestellte/r: Jessica Rürup (Steuerberatungsgesellschaft Kottmeier) und Nico Mailänder (Steuerberaterkanzlei König, Kreft und Partner mbB), mit jeweils 1,5

Verwaltungsfachangestellte/r: Janine Wassmann (Stadt Minden), mit 1,0

 

Wirtschaftsgymnasium

Am Freitag, dem 16.06.2023, wurden den 42 Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums in feierlichem Rahmen ihre Abiturzeugnisse verliehen. Die Abschlussfeier wie die Zeugnisvergabe fand im Cxielo in Herford statt.

In den vergangenen drei Jahren konnten sich die Abiturientinnen und Abiturienten fachlich wie auch persönlich entwickeln und blicken nun in eine hoffentlich glückliche Zukunft. Ob Studium, Berufsausbildung oder Auslandsjahr, vieles steht den jungen Erwachsenen nun offen. Die Klassenleitungen Utz Vortmeier (HY001) und Franziska Homburg (HY002) sowie alle unterrichtenden Lehrkräfte des diesjährigen Abiturjahrgangs wünschen Ihnen bei Ihren nächsten Schritten alles Gute, Offenheit für neue Wege, Durchhaltevermögen und Entscheidungsfreudigkeit auf Ihren künftigen Wegen.

Besondere Auszeichnung haben sich zwei Schüler verdient: Mustafa Abazid (HY001) als Klassen- und Jahrgangsbester mit 1,0 und Jan Friedrich Eilert (HY002) als Klassenbester mit 1,1.

HY001: Mustafa Abazid, Gamze Aydogdu, Nazar Bayramlar, Simon Erbs, Enes Saban Evgen, Lea Heidenreich, Jasmin Heterle, Syed Maham Iraj, Asra Jakupi, Roman Kotschetow, Batresea Malko, Gesika Malko, Chiara Meier, Sarah Niedringhaus, Amjad Qasim, Sanina Rinke, Pia Saurer, Kim Schmalz, Lara Suppan, Julia Wieczhorek und Elisabeth Zhigaltsov.

HY002: Emilie Anders, Louisa Anders, Aljosch Finn Buntrock, Celine Burnett, Jan Friedrich Eilert, Sophie Goldammer, Hanisa Hukic, Andrew Jeyathasan, Louis Leon Lindemann, Mustafa Nor, Maija Lucia Osterholz, Glenn Peppmüller, Dennis Regehr, Michelle Reger, Angelina Scheling, Julina Schukowski, Michelle Schulze, Sina Schwitters, Marcel Sobotta und Lisa Ye.

 

Zurück