Azubimaker - 3. Markt der Möglichkeiten im EGB!

Praxis trifft Schule!

 

Infostände, Stimmengewirr und angeregte Gespräche – als Wirtschaftsförderer Nils Krenz Freitagmorgen das Erich-Gutenberg-Berufskolleg betrat, war die hauseigene Ausbildungsplatzbörse der Handelsschule schon in vollem Gange. Ca. 70 Schülerinnen und Schüler lauschten im großen Konferenzraum zunächst der Vorstellung der Bünder Handwerksbetriebe, die ihre Branche für Schulabgänger attraktiver machen möchten und hier um Nachwuchs warben.

Bereits zum dritten Mal fand diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Azubimaker-Netzwerk heimischer Handwerksbetriebe statt, organisiert durch Andrea Dettmer, Abteilungsleiterin der Handelsschule, und ihr Team. Sechs Betriebe hatten in der großen Lernlandschaft auf der 3. Etage Stände aufgebaut, an denen sich die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule sowie der Internationalen Förderklassen über die im Handwerk angebotenen Ausbildungsberufe informierten. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden an den Ständen kleine, berufstypische Aufgaben lösen oder ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen: Fliesenschneiden bei der Firma Christian Kessler, ein Muster aus Steinen in einer Sandkiste nachlegen bei Timm Letsch Gartengestaltung, ein Lasermessgerät bedienen bei Oberbremer Baubetriebe, Elektrokabel verbinden bei Kröger Systemtechnik oder bei Dachdeckermeister Palsbröker mit einer Rolle Dachpappe auf der Schulter eine Leiter hochsteigen – die Schülerinnen und Schüler durften alles ausprobieren. Einige bewarben sich sogar erfolgreich für das 3wöchige Praktikum, welches im Rahmen der schulischen Ausbildung im November absolviert werden muss.

Abgerundet wurde das Angebot der Azubimaker durch ein Bewerbungstraining der Firma Kröger Systemtechnik sowie eine Teststation für „Mathematik im Handwerk“: Hier sollten die Schülerinnen und Schüler ausrechnen, wieviel Farbe zum Streichen eines Raumes und wie viele Fliesen für den Bodenbelag benötigt würden.

Zwei Auszubildende der beteiligten Betriebe – Fedir Kotiash (Dachdecker-Azubi bei der Firma Palsbröker) und Mohammad Issa (Maurer-Azubi bei der Firma Oberbremer) – waren übrigens selbst bis vor Kurzem noch Schüler am Erich-Gutenberg-Berufskolleg. Sie haben über diese Veranstaltung und ein anschließendes Praktikum ihren Traumberuf gefunden!

An der Kooperation zwischen dem Berufskolleg und dem Azubimaker-Netzwerk sind folgende Betriebe beteiligt:

Karl Brölhorst GmbH & Co. KG

Timm Letsch Gartengestaltung GmbH & Co. KG

Palsbröker Dachdeckermeister GmbH

Christian Kessler Fliesenlegermeisterbetrieb

Kröger Systemtechnik GmbH

Schohsmeier & Sohn Möbel- und Bautischlerei GmbH

Tiemann Malermeister GmbH

Oberbremer Baubetriebe GmbH & Co. KG

 

Zurück