Bewerbungstraining - Lernen von und mit der Praxis

 

Am 20.03.2024 fand im Erich-Gutenberg-Berufskolleg Bünde die alljährliche Podiumsdiskussion für Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe der Höheren Handelsschule statt.

Als Experten der lokalen Wirtschaft und Verwaltung waren Frau Borgmeyer (Sparkasse Herford), Frau Brakensiek (Auto Mattern), Frau Lindemann (Rotpunkt Küchen), Herr Horst (Marktkauf), Frau Knollmann (Kreis Herford), Frau Oestreich-Matthé, Frau Marquard (FMK.Steuer), Herr Voigt (VES) und Frau Fleiter (BMW Becker-Tiemann) zu Gast.

Die Personalverantwortlichen betonten die aktuell sehr guten Chancen am Ausbildungsmarkt. Neben wichtigen Tipps rund um die Frage „Wie bewerbe ich mich“? machten die Betriebe u.a. deutlich, wie wichtig ihnen in der gegenwärtigen Zeit eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache seien. Auszubildende seien auch Repräsentanten eines Unternehmens – sowohl in mündlicher als auch schriftlicher Kommunikation. Zudem seien den Personalverantwortlichen kurze und prägnante Sätze, eine persönliche Note sowie eine ansprechende Formatierung in Bewerbungsanschreiben sehr wichtig. Von Assessment-Centern zur Besetzung von freien Ausbildungsstellen würden alle Anwesenden gegenwärtig absehen, hieß es. Neben den Personalverantwortlichen konnten die Schülerinnen und Schüler auch von den Erfahrungen der anwesenden Auszubildenden profitieren.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit den Experten der lokalen Wirtschaft und Verwaltung in einen näheren Austausch treten.  

 

Zurück