Büromanagementklassen erkunden Hermes

Passend zu unserer Unterrichtsreihe haben wir im März 2019 das Lager der Hermes Fulfilment GmbH besichtigt.

Zu Beginn bekamen wir eine Sicherheitsbelehrung durch unsere Lehrerin, Frau Düker, vor dem Tor der Hermes GmbH. Danach ging es für den Empfang in einen Konferenzraum, wo wir von Frau Stratmann (Ausbildungsleiterin), Herrn Böff (Manager Operational Excellence) und Herrn Kanhan (Gruppenleiter) herzlich empfangen wurden.

Zu unserer eigenen Sicherheit bekamen wir nach dem Empfang eigene Sicherheitswesten und Sicherheitsschuhe (Überzieher). Da es in den Lagerhallen sehr laut war, hat jeder einen eigenen Audioguide bekommen, um die Erklärungen besser verstehen zu können.

Die Führung durch das Lager konnte also beginnen. So konnten wir Mitarbeiter beim Ent- und Beladen vom LKW und beim Transportieren der Ware mithilfe von Gabelstaplern beobachten. Währenddessen wurde uns der Aufbau des Lagers sowie die Funktionsweise der Gabelstapler erklärt. Bei dem Lagersystem, das Hermes verwendet, handelt es sich um ein sogenanntes „Chaotisches System“. Dies bedeutet, dass dieses System ermittelt, welche Ware wo am besten hinpasst und der Standort bei der Einsortierung ins Regal in das System eingepflegt wird. Der Standort der Ware kann demnach variieren.

Es war erstaunlich zu sehen, wie viel Lagerfläche so ein Unternehmen benötigt, um den Bestellungen der Kunden gerecht zu werden. Die vielen Regale und Fächer waren über 10 Meter hoch und es gab viele lange Gänge. Wichtig sind die Fußgängerwege, damit niemand von den flotten Gabelstaplerfahrern übersehen wird. Als wir unseren Rundgang machten, fiel uns ein blauer Punkt auf dem Boden auf. Dabei handelte es sich um ein Licht am Gabelstapler, damit die Fahrer sich nicht gegenseitig umfahren und es nicht zu Unfällen kommt. Auf unserem Weg sind wir an verschiedenen Toren für die Warenannahme vorbeigekommen. Dort konnten wir beobachten, wie eine Entladung und Sortierung der Ware abläuft. Zudem konnten wir sehen, wo und wie die Ware stichprobenartig getestet wurde (so genannte „braune“ und „weiße“ Ware). Ein sehr wichtiger Aspekt ist die Mülltrennung, für die es einen gesonderten Raum gibt. Dennoch fängt die Mülltrennung schon bei der Warenannahme an. Am Ende des Rundgangs haben wir noch im HUB gesehen, wie die Ware in die LKW gepackt wird, um sie den Kunden zu liefern.

Insgesamt konnten wir einen interessanten und lehrreichen Unterrichtsgang erleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Stratmann, Herr Böff und Herrn Kanhan für die gelungene Führung!

 Schülerinnen und Schüler der Klassen BM 701 und BM 801

Zurück