Deutsch-polnische Freundschaft

Es dauerte nicht lange, da hatte sich die EGB-Delegation mit den Schülerinnen und Schülern der Zespół Szkół nr1 angefreundet. Eine erste gemeinsame Unternehmung war ein gemeinsames Grillen in Raclawice, einem für die Polen sehr bedeutenden historischen Ort, da hier die Polen unter ihrem Nationalhelden Tadeusz Kosciousko in ihrem Befreiungskampf 1794 einen Sieg über die russische Armee errungen hatten.

Gemeinsam wurde dann ein äußerst interessantes Besichtigungsprogramm absolviert, das von Lehrerin Iwona Lewartowska perfekt organisiert war, die auch gemeinsam mit Kolleginnen die deutsche Besuchergruppe betreute. Neben dem Königsschloss Wawel, der historischen Altstadt und dem ehemaligen jüdischen Viertel Kazimierz, wo auch das an die Grausamkeiten der deutschen Besatzungszeit erinnernde Museum in der ehemalige Fabrik von Oskar Schindler besucht wurde, dem äußerst beeindruckenden ehemaligen Salzbergwerk in Wieliczka standen auch Besichtigungen der Gedenkstätten an die Konzentrationslager Stammlager Auschwitz I und Auschwitz Birkenau auf dem Programm. Nach dem Besuch dieser Gedenkstätten waren sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die begleitenden Lehrkräfte sehr betroffen. Auf der Rückfahrt nach Miechów wurde kaum ein Wort gesprochen. Zu schockiert waren alle nach dem Aufenthalt an den Orten, wo die Nazis über 1,5 Millionen Menschen ermordeten. Erst abends konnte über das Erfahrene gemeinsam gesprochen werden. Für alle war die Besichtigung von Auschwitz eine Erfahrung, die eine nachhaltige Wirkung zeigen wird.

Neben dem Besichtigungsprogramm blieb aber auch viel Freizeit, welche die Schülerinnen und Schüler oft gemeinsam mit ihren polnischen Freundinnen und Freunden verbrachten. Die Kommunikation klappte dabei immer problemlos - mal auf Polnisch, dann auf Deutsch, schließlich auch auf Englisch. Nach dem Besuch eines Schulfestes in der polnischen Partnerschule hieß es dann schweren Herzens Abschied nehmen, wobei auch manche Träne floss. In der Abschiedsrede eines polnischen Schülers hieß es auch:

"Wir mögen Euch sehr, sehr gerne und wir hoffen, dass wir Euch bald wiedersehen."

Bald wird dies der Fall sein, denn die polnischen Schülerinnen und Schüler besuchen im April nächsten Jahres Bünde. 

Ein großer Dank gilt dem Deutsch-Polnischen-Jugendwerk, das diesen Austausch ermöglicht hat!

Grillen in Raclawice
Großer Marktplatz in Krakau
Unterirdische Kapelle im Salzbergwerk
Wawel in Krakau
Schulfest
Vor der ehemaligen Fabrik von Oskar Schindler in Krakau
Abschied

Zurück