Deutsche Bundesbank informiert über Falschgeld

Das Erich-Gutenberg-Berufskolleg hat Experten-Besuch bekommen – jeweils zwei Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank kamen an insgesamt vier Tagen in unser Berufskolleg, um 160 Schülerinnen und Schüler umfassend dafür zu sensibilisieren, dass Falschgeld auch nach Einführung der Euro-Banknoten im Jahr 2002 immer noch vorkommt und nach wie vor ein wichtiges Thema ist.

Angehende Einzelhändler/-innen , Verkäufer/-innen, Großhändler/innen und Handelsschüler/-innen erfuhren u.a. alles über die eingearbeiteten Sicherheitsmerkmale der neuen Europa-Banknotenserie. Fühlen – Sehen – Kippen – so heißt das Motto, um Falschgeld schnell zu identifizieren. Die Schüler /-innen konnten ausprobieren, dass bei echtem Geld u.a. der Farbwechsel, die Wasserzeichen und der Perlglanzstreifen sichtbar werden. Gespannt prüften die Auszubildenden „echt-gefälschte“ Banknoten auf die Sicherheitsmerkmale und stellten erstaunt fest, dass es mit dem neuen Wissen gar nicht so schwer ist, Falschgeld zu erkennen. Und was mache ich, wenn ich an der Kasse vermute, Falschgeld bekommen zu haben? „Bringen Sie sich nicht in Gefahr und holen sie unauffällig Hilfe“, so der Rat der Experten von der Deutschen Bundesbank. Die Auszubildenden waren sich abschließend einig: „Die Falschgeld-Schulung war eine gute Vorbereitung für die Abschlussprüfung  und sehr hilfreich für die praktische Arbeit an der Kasse“. Ein besonderes Lob ging an die Referenten der Bundesbank Herrn Waßmann, Herrn Merschmann und Herrn Budde: Die Schulung war „locker“ und  gleichzeitig wurde das Thema „super erklärt“.

Die Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Einzelhandel wurden umfassend informiert.

Zurück