Deutsches Rotes Kreuz: Blutspendeaktion am Erich-Gutenberg-Berufskolleg

Ein herzliches Dankeschön schickt der Blutspendedienst des Roten Kreuzes nach Bünde. Eine Blutspendeaktion im Erich-Gutenberg-Berufskolleg hat Anfang November die Erwartungen deutlich übertroffen. Statt der eingeplanten 55 Blutspender waren es tatsächlich 99 Schüler, die bereitwillig Blut spendeten. Für 53 von ihnen war es sogar die erste Blutspende ihres Lebens. Das ist eine überaus beachtliche Quote, denn bei den regelmäßigen Blutspendeterminen liegt die Zahl der Erstspender bei rund fünf Prozent.  
Stephan Kottmann, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst: "Wir sind sehr froh, dass wir die Blutspende an einem Mittwoch durchführen durften, weil dann auch nachmittags Unterricht stattfindet. So hatten auch viele Schüler, die medizinische Berufe erlernen und dementsprechend wissen, wie wichtig das Blutspenden ist, die Möglichkeit, vor Ort direkt mitzumachen."
1996 hatte es den ersten Blutspendetermin am Erich-Gutenberg-Berufskolleg gegeben. Seitdem war das Rote Kreuz in unregelmäßigen Abständen zu Gast. In 22 Jahren fanden acht Blutspendetermine statt. Der aktuelle Erfolg führt dazu, dass die Verantwortlichen die nächste Blutspendeaktion für den November 2019 planen.

Sven Kampeter vom DRK, Carsten Tücke vom EGB und Anja Rittinghaus (Stellvertretende Schulleiterin des EGB) waren sehr zufrieden mit der Beteiligung an der Blutspende-Aktion.

Zurück