Düsseldorfer Marketingmanager empfangen EGB-Schüler

Von links: Eileen Eikmeier, Jessica Thenhausen, Aleyna Celik, Finn Busmann, Florain Traue, Max Kiel, Dennis Cali, Lennart Valdorf, Jannis Penner, Moritz Fischer, Berkay Alpar , CRM Vertriebsleiter / Neue Medien Frank Meiners, Phillip Oberhaus

Im Rahmen des Marketingkurses erhielten die Schüler den Auftrag die Internetpräsenz eines Unternehmens genauer zu analysieren und daraufhin die zu erarbeitenden Verbesserungsvorschläge den Vertretern des Unternehmens vor Ort zu präsentieren.

Konkret wurde dieser Auftrag nachdem allgemeine Grundlagen des Marketings gelegt waren und über den Kurslehrer Robin Schmitz ein Kontakt zum Auftraggeber und Leiter CRM-Vertrieb / Neue Medien, der Gottfried Schultz GmbH und Co. KG, Herrn Dipl.-Kfm. Frank Meiners erfolgte. Dieser gehört mit zum Führungsteam der Unternehmensgruppe Gottfried Schultz, dem größten privat geführten Vertragshandelspartner des Volkswagen-Konzerns in Deutschland. In insgesamt 27 Betrieben im Großraum Rhein-Ruhr beschäftigt das Unternehmen derzeit knapp 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet sowohl Fahrzeuge als auch Services rund um die Marken Bugatti, Bentley, Porsche, Audi, Volkswagen, SEAT und SKODA an.

Dass ein Treffen dieser Art durchaus keine einseitig gewinnbringenden Eindrücke hervorbringt, zeigt sich daran, dass dieses nach einjähriger Unterbrechung nunmehr zum zweiten Mal initiiert wurde.   

Den EGB-Schülern stellte sich keine leichte Aufgabe. So galt es wie von ihrem Auftraggeber gewünscht, eine systematische Analyse der Homepage und des Unternehmensauftritts in den Sozialen Medien vorzunehmen. Darüber hinaus sollten sie Schwachstellen herausfiltern sowie Alternativvorschläge und eigene marketingstrategische Ideen entwickeln.

Im Verlauf der zwei Unterrichtstunden ihres Wahlkurses teilten sich die Höheren Handelsschüler zur Aufgabenbewältigung für die verbleibenden Wochen bis zum Zusammentreffen in Düsseldorf in drei Gruppen auf. Mit dem gemeinsamen Ziel im Konferenzraum mit ihren Arbeitsergebnissen zu beeindrucken, recherchierten und analysierten die Schüler die direkten, regionalen Wettbewerber der Gottfried Schultz Gruppe. Mit dieser Grundlage nahmen die Schüler des Marketingkurses - fortan arbeitsteilig - die Homepage, mobile Webseite und den Auftritt des Unternehmens bei Facebook sowie dem Internetportal YouTube sehr genau unter die Lupe. Geprägt durch zahlreiches Umschalten zwischen den verschiedenen Internetpräsenzen der Unternehmen, fassten sie schließlich mit dem Blickwinkel auch selbst Zielgruppe des Unternehmens zu sein, ihre Recherche- und Diskussionsergebnisse in einer Präsentation zusammen.

Auch einen Tag vor dem Zusammentreffen in der direkt am Rhein gelegenen Düsseldorfer Jugendherberge, war für die Kursteilnehmer ihre Vorbereitung noch nicht abgeschlossen. Bevor sie die Möglichkeit hatten die Düsseldorfer Altstadt kennen zu lernen, gaben sie ihrer Präsentation den letzten Schliff, führten in den Arbeitsgruppen letzte Absprachen durch und simulierten ihre Präsentation, um die erarbeitenden Ergebnisse der vergangenen Wochen am Folgetag möglichst überzeugend vortragen zu können.

Am Präsentationstag verschafften sich die Schüler bei bestem, sonnigem Wetter einen Überblick über die Präsenz der Gottfried Schultz Gruppe am Standort Düsseldorf. Beeindruckt von der Größe des Areals „Automeile Höherweg“, wo sich u. a. Gottfried Schultz Betriebsstätten zu verschiedenen Fahrzeugmarken wie Bugatti, Bentley, Skoda und  Volkswagen befinden, wurden die Kursteilnehmer mit Kurslehrer Robin Schmitz von Herrn Meiners empfangen. Aufgrund der Aufgabenstellung wurde auch Herr Markus Lacroix aus dem Bereich Neue Medien als Experte mit hinzugerufen. Im Konferenzraum des Volkswagen Zentrum Düsseldorf eröffnete Herr Meiners das Austausch-Meeting mit einer Begrüßung und einer kurzen Unternehmenspräsentation. Für die Schüler des EGB war dann der Moment ihrer Aufgabenpräsentation gekommen, als ihnen die Auftraggeber das Wort übergaben und sich gespannt in Bezug auf die Ergebnisse zeigten. Nach anfänglicher Nervosität bewiesen die Schüler in ihren Gruppen schnell, dass sie sich gut vorbereiteten hatten. Durch gezielte Fragen seitens der beiden Unternehmensvertreter veränderte sich der seitens der Schüler geplante Verlauf einer reinen Präsentation in einen interaktiven Dialog und verdeutlichte, dass die Kursteilnehmer in die Thematik vertieft waren. Eng an dem erteilten Auftrag hatten sie die Internetpräsenz der Schultz-Gruppe analysiert sowie Ideenvorschläge und Optimierungspotenziale aufgezeigt. Sowohl die Vorstellung der erarbeiteten Ergebnisse an sich als auch die Fähigkeit der Arbeitsgruppen hierbei Rede und Antwort zu stehen fand großen Anklang. So wurden seitens der Marketingkursteilnehmer unter anderem auch Verbesserungsmöglichkeiten thematisiert, die sich auf eine Suchfunktion im Internetauftritt der Schultz-Gruppe - hervorgegangen aus dem ersten Zusammentreffen vor zwei Jahren - bezogen.  Den Schülern wurde abschließend „eine gute Arbeit mit wertvollen Ansätzen“ attestiert und dafür gedankt.

Den Abschluss des Besuchs in Düsseldorf fand der Kurs im Rahmen einer Betriebsbesichtigung. Insbesondere der Verkaufsraum der französischen Supersportwagen-marke Bugatti – dem erst vierten Händlerstandort im neuen Showroom-Konzept in Europa – und die Ausführungen des dortigen Sales Managers Herrn Tobias Dorn, beeindruckten die EGB-Schüler.

In der „Marketingsprache“ kann man bei diesem Austauschtreffen zwischen Schülern und Unternehmensvertretern sicher von einer sogenannten „Win-win-Situation“ sprechen. Beide hatten viel Positives davon.

 

Zurück