Erasmus+: EGB-Delegation zurück aus Kroatien

Die Teilnehmer des Treffens in Zadar.
Die Teilnehmer des Treffens in Zadar.

Das deutsche Team, bestehend aus den Schülern Leandra Elaine Schäfermeier, Noah Adolph, Enes Akdeniz, Dominik Lipkowski und Malte Nehl aus den Klassen HY401 und 402 und den begleitenden Lehrern Stefan Kaumkötter und Wilfried Kura sind von einem transnationalen Meeting aus Zadar (Kroatien) zurückgekehrt.

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes mit dem Titel „Listen Stories engaged in the past – the second world war“ hatten sie dort an einem fünftägigen Meeting mit Partnerschulen aus Großbritannien, Kroatien, Rumänien und der Türkei teilgenommen.

Das Programm beinhaltete Studienbesuche an wichtigen kulturellen Stätten Kroatiens (u. a. das City Museum von Zadar, der Altstadt von Split und dem Ethno Land von Pakovo Selo) und ein Treffen mit ehemaligen Partisanen aus dem 2. Weltkrieg. Auch die Kompetenzen im Umgang mit modernen Technologien wurden in einem Workshop zum Webdesign vertieft.

Darüber sind in kurzen Nächten umfangreiche Freundschaften mit den kroatischen Gastschülern entstanden. Beeindruckt waren die deutschen Schüler von der Gastfreundschaft der aufnehmenden kroatischen Gastfamilien.

 

Zurück