Erasmus +: EGB nimmt an internationalen Debatten im rumänischen Iasi teil

Die gastgebende Schule, das kürzlich als zweitbeste Schule Rumäniens ausgezeichnete „ Colegiul National“ (1828 gegründet), hatte den Aufenthalt perfekt vorbereitet. So wurde den Gästen ein abwechslungsreiches und umfangreiches Besichtigungsprogramm in Iasi geboten, das die kulturellen Höhepunkte der 400.000 Einwohner zählenden Universitäts- und Kulturhauptstadt Rumäniens einschloss. Die Schülerinnen und Schüler waren zwar gemeinsam mit ihren Lehrkräften in einem Hotel untergebracht, wurden aber abends in rumänischen Familien zum Essen eingeladen und nahmen auch als Ehrengäste an einer Schulparty anlässlich des Jahrestages der Schulgründung teil.

Im Mittelpunkt des Aufenthaltes standen aber die Debatten zum Thema „Teens‘ Rights and Education“, bei denen jeweils drei Schülerinnen und Schüler ein Team bildeten und entweder als Regierung für eine vorgeschlagene Gesetzesänderung oder als Opposition dagegen argumentierten. Die in englischer Sprache durchgeführten Debatten erstreckten sich über 20 Minuten und stellten hohe Ansprüche an die Schülerinnen und Schüler. Jede Debatte wurde nach den Kriterien Sachinhalt, Strategie und Stil beurteilt. Alle Schülerinnen und Schüler des EGB zeigten dabei sehr gute Leistungen, auch wenn die rumänische Gastgeberschule letztendlich den ersten Platz belegte.

Zum Abschluss reisten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes in die rumänische Hauptstadt Bukarest, um dort die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Parlamentsgebäude, das Nationalmuseum und das Naturkundliche Museum zu besichtigen.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Es war ein unvergesslicher Aufenthalt, bei dem viele positive Eindrücke gewonnen und intensive Freundschaften geschlossen wurden.

Alle freuen sich schon auf die nächsten Projekttreffen im Juni in Kroatien und im September in Deutschland!

Debatte im "Colegiul National"
Die Teams im Rathaus von Iasi.
Das Nationaltheater in Iasi.
Ein breiter Boulevard führt zum Kulturpalast.
Prachtvolle Kirchen prägen das Stadtbild.
Die Gedenkstätte Marasesti erinnert an die Opfer des 1. Weltkrieges.
Bukarest: Sitzungssaal des rumänischen Parlamentes
Das Parlament ist heute in dem vom früheren Diktator Ceaucescu in Auftrag gegebenen "Haus des Volkes" untergebracht, dem nach dem Pentagon zweitgrößten Verwaltungsgebäude der Welt.

Zurück