Erasmus-Praktikanten in Dublin

Am nächsten Morgen startete dann der Englisch-Intensiv-Sprachkurs am ADC College, um die Auszubildenden sprachlich auf das bevorstehende Praktikum in verschiedenen Dubliner Betrieben vorzubereiten. An den Vormittagen in der ersten Woche wurde somit fleißig Englisch gelernt, während die Nachmittage genutzt wurden, um die Stadt besser kennen zu lernen und die zahlreichen Dubliner Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Alle Auszubildende wurden beim Frühstück und beim Abendessen von ihren jeweiligen Gastfamilien versorgt und konnten so den irischen Familienalltag und die irische Küche hautnah kennen lernen.

In der zweiten Woche starteten dann die Betriebspraktika. Die Auszubildenden konnten so einen Einblick in den irischen Arbeitsalltag beispielsweise einer Anwaltskanzlei, einer Veranstaltungsagentur, eines Immobilienmaklers oder einer Sprachschule gewinnen. Dabei fielen viele verschiedene Arbeitsaufgaben an, wie beispielsweise das Sortieren und Abheften von Unterlagen, Telefonate mit Kunden/Klienten, Terminabsprachen, das Führen von Protokollen etc. Zu den Highlights einiger Auszubildenden zählte sicher der Gang zum Gericht, bei dem einige Praktikantinnen die Anwälte begleiten durften.

An den Wochenenden wurden Ausflüge zu verschiedenen touristischen Zielen gemacht, um die grüne Insel noch besser kennen zu lernen. So wurden u. a. die atemberaubenden Cliffs von Moher besucht oder sogar der Norden der Insel besichtigt.

Nach zwei Wochen Praktikum ging es am 11. Mai 2019 wieder zurück in die Heimat -mit vielen Erfahrungen, Eindrücken und sicherlich dem ein oder anderen Souvenir im Gepäck. Abschließend waren sich alle einige: Irland ist auf jeden Fall einen Besuch wert und alle sind sicherlich nicht zum letzten Mal dort gewesen.

Ein Pub-Besuch gehört zu jedem Dublin-Besuch.

Zurück