Erasmus+-Projekt "Listen stories of the past - WWII" - Treffen in Berlin

Im Zentrum des mehrtägigen Aufenthaltes stand der Diskurs über die während der letzten Projektphase in den Schulen durchgeführten interdisziplinären Unterrichtsinhalte und die dabei angewandten Methoden. - Die am EGB entstandenen Projektergebnisse wurden während des Europatages im Mai präsentiert. - Dabei wurden auch die entstandenen Schülerarbeiten miteinander verglichen, um dadurch Anregungen für die weitere unterrichtliche Arbeit zu gewinnen.

Weitere Programmpunkte waren eine gemeinsame Fortbildung zu der Organisation und Durchführung von Planspielen im Schulunterricht, eine Diskussion mit Stefan Schwarze (MdB für den Kreis Herford) über die Gegenwart und Zukunft der EU sowie Erkundungen des ehemaligen Konzentrationslagers Oranienburg/ Sachsenhausen, der Gedenkstätte Berliner Mauer, des Museums zur Staatssicherheit, des Anhalter Bunkers, des Holocaust-Mahnmales und des Schlosses Cecilienhof, des Schauplatzes der Potsdamer Konferenz.

 

 

Zu der EGB-Delegation gehörten: Nil Karahman, Kira Helle, Stefan Kaumkötter, Torsten Klingenberg und Stefan Kröger

Zurück