Erich-Gutenberg-Berufskolleg sucht Zeitzeugen

Das Erich-Gutenberg-Berufskolleg arbeitet an dem internationalen Projekt des EU-Projektes Erasmus+ "Listen Stories engaged in the Past – The Second World War" mit. An dem Projekt nehmen außer dem Erich-Gutenberg-Berufskolleg Schulen aus Großbritannien, Kroatien, Rumänien und der Türkei. Die Laufzeit des Projektes erstreckt sich von 2015 bis 2017 über zwei Jahre.

Das übergeordnete Ziel des Projektes besteht darin, angesichts des aufkommenden Nationalismus und kriegerischer Konflikte in Europa den Schülern und Schülerinnen nahezubringen, was Krieg tatsächlich bedeutet, welches schreckliche Leid er über die Menschen bringt und wie sich der Frieden bewahren lässt.

Im Rahmen des Projektes sollen die Schülerinnen und Schüler jeweils in ihrem Heimatland durch die Befragung von Zeitzeugen, durch die Arbeit mit Literatur und Filmen und durch den Besuch von Gedenkstätten erarbeiten, welche Erfahrungen die Menschen in den einzelnen Ländern während des Zweiten Weltkrieges gemacht haben. In einem „Club of Peace“ sollen dann gemeinsam Strategien für die Lösung von Konflikten und die Bewahrung des Friedens erarbeitet werden. Während internationaler Treffen in Kroatien, Deutschland, Großbritannien und der Türkei werden die Arbeitsergebnisse dann präsentiert und diskutiert. Das nächste Treffen ist im kommenden Februar im kroatischen Zadar.

Das Erich-Gutenberg-Berufskolleg sucht Zeitzeugen, welche die Jahre von 1939 bis 1946 erlebten und Schülerinnen und Schülern des EGB darüber berichten können. Interessierte können sich unter folgender Telefonnummer melden: 05223/49750

Die EGB-Lehrer Stefan Kröger, Wilfried Kura und Torsten Klingenberg reisten über ein Novemberwochenende ins rumänische Iasi, um gemeinsam mit Lehrkräften aus Rumänien, Großbritannien, Kroatien und der Türkei das neue Projekt „Listen Stories engaged in the Past – The Second World War“ zu organisieren. Hier erlebten sie, wie rumänische Jugendliche einen pensionierten General der rumänischen Armee zu seinen Erfahrungen als junger Kriegsteilnehmer im Zweiten Weltkrieg befragten (6.v.links).

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