Erich-Gutenberg-Berufskolleg besucht Klimagipfel 2019 in Herford

Rund 700 Schülerinnen und Schüler besuchten den Klimagipfel 2019 im Stadttheater Herford. Mit dabei waren auch drei Klassen der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums. Ihnen wurde ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten.

Nachdem in einem schockierenden Filmbeitrag dargestellt wurde, wie das Weltklima im Jahre 2050 aussehen wird, wenn wir nicht drastisch unseren Lebensstil ändern, wechselten Expertenvorträge, Schülerreferate und Diskussionen mit Politikern, Wissenschaftlern und Wirtschaftexperten einander ab.

Zum Abschluss diskutierten Schülerinnen und Schüler darüber, was sie selbst gegen den Klimawandel tun können und bezogen dabei das junge Publikum aktiv mit ein.

Nach dem Besuch waren sich die Schülerinnen und Schüler des EGB darüber einig, dass der Klimagipfel wichtige Denkanstöße dazu gegeben hat, über den Klimawandel weiter nachzudenken und selbst etwas dagegen zu unternehmen!

Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen moderierten gemeinsam mit einem WDR-Moderator die Veranstaltung
Friedensnobelpreisträger Prof. Dr. Lemke erklärte den Schülerinnen und Schülern den Klimawandel.
Über Skype wurden Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Teilen der Welt zugeschaltet und diskutierten mit.
Dr. Sönke Hohm referierte über die Auswirkungen auf die Ozeane.
Prof. Dr. Üpping von der Hochschule der Zukunft Paderborn informierte über neue klimafreundliche Technologien
Politiker, Wissenschaftler und Wirtschaftler diskutierten über Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Zurück