Europatag am Erich-Gutenberg-Berufskolleg

Im Rahmen des Europatages fanden vielfältige Aktivitäten und Projekte statt. So werteten die Schülerinnen und Schüler zunächst den französischen Spielfilm "Monsieur Claude und seine Töchter" bezüglich der darin thematisierten Vorurteile aus und präsentierten ihre Ergebnisse auf anschaulich und abwechslungsreich gestalteten Plakaten. Die SV des EGB prämierte die drei besten Plakate und belohnte diese mit Kinogutscheinen. Die Klasse HH 702 belegte dabei den ersten Platz.

Anschließend hielt Professor Dr. Thilo Harth von der Fachhochschule Münster, Mitglied des Teams Deutschland der EU-Kommission, einen Vortrag zum Thema "Werte und Vorurteile in Europa", in dem er darauf hinwies, dass mit dem gemeinsam aufgestellten Wertekanon der EU bereits viel erreicht worden sei, dieser aber gerade im Alltag noch konsequenter umgesetzt werden müsse.

Die Roadshow des Kolpingwerkes gastierte ebenfalls auf dem Gelände des EGB und führte mit Schülerinnen und Schülern der internationalen Klassen sowie der Höheren Handelsschule Partner- und Gruppenarbeiten durch, wobei u.a. deutlich wurde, dass Deutschland schon immer von Migration geprägt wurde.

Schließlich war auch das "France Mobile" des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Institut Francais vor Ort. Julian Lesieur vermittelte den Schülerinnen und Schülern einen ersten Kontakt zur französischen Sprache und Kultur. Ziel des France Mobil ist es Hemmungen gegenüber einem Auslandsaufenthalt in Frankreich abzubauen und Tipps für das Leben in Franreich zu vermitteln.

 

Prof. Dr. Thilo Harth und Schulleiterin Afra Gongoll
Die Gewinner des Plakat-Wettbewerbs, die SV und SV-Lehrer und Europatag-Organisator Ron Kellers

Zurück