Wirtschaftsgymnasium: Exkursion nach Weimar

Auf dem Programm stand dabei ein mehrstündiger Stadtrundgang, bei denen die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass Weimar nicht nur die Literaturgeschichte prägte, sondern dass die Stadt auch eine bedeutende Rolle in der Reformationsgeschichte spielte und hier die Weimarer Verfassung 1919 erlassen wurde.

Wie es der Zufall so wollte, fiel der Exkursionstermin auf den Tag des Festaktes, mit dem der Jahrestag der Weimarer Verfassung feierlich begangen wurde, so dass die Schülerinnen und Schüler auch einen Blick auf Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel werfen konnten.

Die Jahrgangsstufe 13 erkundete in Weimar Goethes Wohnhaus, das Goethe-Nationalmuseum, die Anna Amalia Bibliothek und die Gedenkstätte Buchenwald. 

Den Abschluss der Exkursion bildete während der Rückfahrt eine Besichtigung der Wartburg bei Eisenach. 

 

Das Nationaltheater in Weimar
Goethes Wohnhaus
Anna Amalia Bibliothek
Wartburg

Zurück