Gegen Aggression - für Integration

 

An unserem Berufskolleg werden aktuell fünf internationale Klassen unterrichtet. International bedeutet, dass junge Menschen u.a. aus der Ukraine, Syrien und Afghanistan in diesen Klassen aufeinandertreffen. Das birgt Konflikte, alleine aufgrund sprachlicher Barrieren. Um diese Konflikte aufzuarbeiten und künftige vorzubeugen, musste gehandelt werden.

Gemeinsam mit dem Interkulturellen Herforder Sport- und Bildungsverein konnte ein Anti-Aggressions-Kursus organisiert werden. Seit Oktober 2023 haben die ehrenamtlichen Trainer Omar Aref und Driton Mehmeti mit 25 Schülerinnen und Schülern daran gearbeitet, das Aggressionspotenzial untereinander zu minden und den Zusammenhalt zu stärken. Auf der Tagesordnung standen sportliche Übungen, Spiele im Team und gegeneinander sowie Vertrauensübungen sowie einige Theoriestunden, in welchen z.B. erörtert wurde, was man in einer Sporthalle darf und was nicht. Insbesondere derartigen Fragen nachzugehen erschien allen Beteiligten sehr wichtig, da viele der Schülerinnen und Schüler bisher weder eine Schule besucht noch gemeinsamen Unterricht - inklusive Sport - hatten.

Der Kurs ist mit Start der Osterferien erfolgreich beendet. Die Schülerinnen und Schüler gaben der Gruppenleitung sowie dem Projekt insgesamt ein sehr positives Feedback. Man habe viel Spaß gehabt, die Betreuer seien nett gewesen und man habe gelernt auch als Team verlieren zu können - ohne dass nach einer solchen Niederlage Gewalt und Aggression die Folge sind. Nun gebe es keinen Stress mehr untereinander, betonte ein Schüler. Auch Schulleiterin Afra Gongoll und Bildungsgangleiterin Andrea Dettmer bewertet das Projekt als äußerst gewinnbringend. Es sei deutlich geworden, dass die Schülerinnen und Schüler angekommen sind und man sei froh, dass das EGB mit den internationalen Förderklassen ein Stück zur Integration beitragen könne. Abschließend bedanken wir uns bei der Sparkasse Herford für die großzügige Beteiligung an den entstandenen Projektkosten.

 

Zurück