„Gemeinsame Werte, gemeinsame Zukunft – Europatag am Erich-Gutenberg-Berufskolleg

Die Schülerinnen und Schüler des Erich-Gutenberg-Berufskollegs hatten sich im Vorfeld des Europatages mit verschiedenen Aspekten Europas und der EU beschäftigt, u.a. mit dem Ablauf der Europawahl, dem Europäischen Parlament und anderen EWU-Institutionen, den sich zur Wahl stellenden Parteien und vielen anderen Themen. Zum Teil wurden die dabei entstandenen Ergebnisse in Form von anschaulichen Plakaten präsentiert, aber auch den Mitschülerinnen und Mitschülern auf spielerische Art und Weise in Form eines Quiz vermittelt.

Für die Beteiligung an den angebotenen Aktionen auf dem „Markt der Möglichkeiten“ erhielten die Schülerinnen und Schüler jeweils einen Stempeleintrag in dafür ausgegebene Europapässe. Jeder, der die erforderliche Anzahl an Stempeln in seinem Pass gesammelt hatte, hatte die Möglichkeit an einer Verlosung von attraktiven Preisen wie z.B. Kino-Gutscheinen teilzunehmen.

Das EGB stellte auch seine verschiedenen Europaprojekte vor wie z.B. die TELC-Angebote zum Fremdsprachenerwerb, das Erasmus+-Projekt „Young Europe Debates“ mit einer auf Englisch durchgeführten Debatte zum Thema „Benötigen wir eine gemeinsame europäische Außenpolitik?“ und die Chelmsford-Auslandspraktika.

Das Erich-Gutenberg-Berufskolleg möchte sich herzlich bei den Bürgern Europas e.V. bedanken, die ihr Projekt „Wer wird Europameister?“ mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführten.

Der Markt der Möglichkeiten
Das Europa-Quiz
Die Fair Share - AG
Die Erasmus+_Debatte
Die Teilnahme am Erasmus+Projekt wurde durch ein Zertifikat bescheinigt.

Zurück