Gesundheitstag 2019 BM801

Eingeläutet wurde der Tag durch Herrn Gießelmann, der in einer kurzen Einführung den Tagesablauf und die Lernziele darstellte. Anschließend ging es auf eine 30-minütige Walking-Einheit, je nach Vorliebe der Schüler, mit oder ohne Unterstützung durch Nordic-Walking-Stöcke. Außerdem sollten alle Schüler vor und nach der Sporteinheit ihren Puls messen. Nachdem sich alle Schüler wieder im Klassenraum eingefunden hatten gab es ein „gesundes“ Frühstück.

Im Anschluss fand eine theoretische Lerneinheit durch Herrn Gießelmann statt, in der unter anderem unser BMI berechnet und die Beweglichkeit unserer Rücken getestet wurde. Außerdem gab uns Herr Gießelmann Tipps zum rückenschonenden Sitzen, Stehen und Heben.

In den letzten beiden Stunden übernahm Frau Hergt die Themenfelder Ernährung und Entspannung.
Unter anderem haben wir uns mit dem Kalorienbedarf des Körpers und den Faktoren die diesen beeinflussen beschäftigt. Anschließend haben wir unseren eigenen Bedarf berechnet.

Zum Abschluss des Tages gab es eine Einheit zur progressiven Muskelentspannung nach Jacobson, welche dazu diente, unterbewusste Verspannungen zu lösen.

Lara Eggersdorfer, Lukas Vogt, BM 801

 

Zurück