Höhere Handelsschüler und Wirtschaftsgymnasiasten absolvieren Auslandspraktika

Alexandra Siebert, Marie Manter und Melanie Mailänder waren im Gastronomie- und Hotelgewerbe in Spanien tätig. Alexandra und Melanie im Hotels L´Aüt und Lleida in Erill la Vall und Marie im Bungalowpark Serra de Prades in Vilanova de Prades.

Im Rahmen ihrer Praktika wurden sie in verschiedenen Bereichen der Branche eingesetzt. Sie hatten aber auch genügend Zeit, um Land und Leute näher kennenzulernen. „Die Spanier sind sehr hilfsbereit und offen“, so ihr Fazit.

Die spanische Kultur hat die Schülerinnen fasziniert – und ihre spanischen Sprachkenntnisse haben ebenso von dem Aufenthalt enorm profitiert.

Vier andere Schüler und Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums waren in den Sommerferien für ein mehrwöchiges Praktikum in London. Mattis Meier bei den JP Accountances and Taxations Solutions, einem Steuerberatungsunternehmen, Philipp Rutenkröger bei der Big Choice Group Ltd., einer auf das Internet spezialisierten Marketingagentur, Lilian Bittner beim Sprachcaffee, das Aktivitäten für Sprachreisende organisiert und Marina Olderdissen beim ADC-College, das Praktika bei Unternehmen durchführt.

Untergebracht waren sie in englischen Familien, die auf die Betreuung von Sprachlernenden spezialisiert sind. Die Wirtschaftsgymnasiasten sind vom kulturellen Schmelztiegel London fasziniert und von der britischen Höflichkeit. „Wenn du einem Engländer aus Versehen auf den Fuß tritts, dann entschuldigt sich dieser bei dir.“, berichtet Philipp Rutenkröger schmunzelnd von seinen Erfahrungen in der Londoner U-Bahn.

 

Zurück aus Spanien und England: Die Schülerinnen und Schüler mit Erasmus+Koordinator Stefan Kröger und Schulleiterin Afra Gongoll.

Zurück