4. Bildungskonferenz im Kreishaus

Am 19. Juni fand die 4. Bildungskonferenz des Kreises Herford im Kreishaus statt. Bei 33 Grad Außentemperatur fanden sich rund 100 Akteure ein, um sich zum Thema „Übergang Schule-Beruf, Schwerpunkt Ausbildung“ zu informieren und auszutauschen. Nach der Begrüßung durch den Landrat Jürgen Müller sowie Grußworten des Bürgermeisters der Stadt Bünde, Wolfgang Koch, und des Vertreters der unteren Schulaufsichtsbehörde in Detmold, Maximilian Kuntze, eröffneten die Organisatoren die Fach- und Diskussionsforen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Landesprogramm „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“. In dieses Programm ist auch unser Berufskolleg mit dem Projekt „KOMPass3“ als Pilotschule eingebunden. Aus diesem Grund war das EGB mit einem Info-Stand vor Ort auf dem sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ vertreten. Der Stand war gut besucht und lockte das Publikum durch Mitmach-Aktionen an. Auch Landrat Jürgen Müller ließ es sich nicht nehmen, bei einer Übung aus dem KOMPass3-Projekt seine Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Der Stand wurde betreut von Dr. Andrea Dettmer, Abteilungsleiterin Internationale Förderklassen am EGB sowie Nil Kücük Kahraman, Klassenlehrerin einer Internationalen Förderklasse. Tatkräftig unterstützt wurden die beiden Lehrerinnen von ihren  Schülerinnen und Schülern Natalia Tabunscic, Sibgudullah Rahmani und Nasratullah Navabi, die am Stand Fragen beantworteten und die Mitmachaktionen durchführten.

Die Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Ausbildung, Schule und Wirtschaft zum Thema „Ausgestaltung des Ausbildungsmarktes im Kreis Herford“ bildete den Abschluss des rundum gelungenen Tages im Kreishaus.

Frau Dr. Andrea Dettmer und Nil Karahman stellten die Arbeit am EGB vor.
Gemeinsam aktiv: Landrat Jürgen Müller und Lehrerin Nil Kahraman mit Schülerinnen und Schülern

Zurück