Industriekaufleute im Hermes Logistikzentrum in Löhne

Nachdem wir bei der Anmeldung im Pförtnerhaus des Hermes Logistikzentrums von der ehemaligen Berufsschülerin des Erich-Gutenberg-Berufskollegs, Frau Banga, in Empfang genommen wurden, begann unser Besuch mit einem kleinen, theoretischen Input durch Frau Werner, Assistentin der Betriebsleitung, und Herrn Blaszyk, Gruppenleiter des Wareneingangs, im Logistikzentrum Scheidkamp.

Wir erfuhren einiges über die Geschichte des Unternehmens und den Bezug zur Otto Gruppe. Des Weiteren konnten wir mit Hilfe eines Einführungsfilms verstehen, dass im Hermes Logistikzentrum im Scheidkamp das Warehousing und Retourenmanagement von Hermes Fulfilment und der Warenumschlag von Hermes Einrichtungs Service unter einem Dach gebündelt sind und dass die Spezialisierung des Standorts auf dem Handling großvolumiger Artikel mit einem Gewicht von mehr als 31,5 Kilogramm, dem sogenannten Zwei-Mann-Handling, liegt. Bis zu 30.000 Großstücksendungen wie Sofas, Waschmaschinen und Flachbildfernseher werden täglich auf den Weg zu Bestellern in Deutschland und in das benachbarte Ausland gebracht.

 Ausgerüstet mit Warnwesten wurden wir nach einer kleinen Einweisung von Herrn Blaszyk zunächst durch das hochmoderne Lager der Hermes Fulfilment GmbH geführt. Dort lernten wir die Vorteile einer chaotischen Lagerhaltung in der Praxis kennen. Nachdem wir den Aufbau des Lagers verstanden hatten, wechselten wir die Seite und konnten den Bereich des Warenversands des Hermes Einrichtungs Service kennenlernen.

Das für rund 90 Millionen Euro errichtete Logistikzentrum wurde im Sommer 2016 offiziell in Betrieb genommen. Mit einer Hallenfläche von 100.000 Quadratmetern betreibt Hermes eine der größten neuentwickelten Gewerbeimmobilien Nordrhein-Westfalens. Mit rd. 1.000 Mitarbeitern (Hermes Fulfilment und Hermes Einrichtung Service zusammen) ist Hermes einer der größten Arbeitgeber in Löhne.

Warum ein solch großes Warenlager nötig ist? Die Anzahl der Sendungen in Deutschland wächst – nicht zuletzt durch den Online-Handel. Da die Lieferzeiten immer kürzer werden müssen, um den Ansprüchen der Verbraucher zu genügen, muss ein Logistikunternehmen sein Lager heute so gestalten, dass es flexibel und dem schnellen Umschlag von Gütern gewachsen ist.

Wir bedanken uns herzlich für diese interessante Führung, die theoretisches Wissen perfekt mit praktischer Erfahrung verknüpfte. Wenn wir nun ein Paket an der Haustür annehmen, wissen wir genau, welche logistische Meisterleistung sich dahinter verbirgt.

Zurück