Integration von jungen Migranten und Geflüchteten - internationaler Erfahrungsaustausch am EGB

Im Focus standen dabei der pädagogische Aspekt und verschiedene Lehr- und Lernsituationen, wobei man voneinander lernen wolle, so EGB-Projektkoordinatorin Dr. Andrea Dettmer, die gemeinsam mit Schulleiterin Afra Gongoll und Lehrerin Nil Kahraman an dem Austausch teilnahm.

Am EGB gibt es derzeit vier internationale Klassen mit insgesamt 68 Schülerinnen und Schülern. Das EGB nimmt dabei als einzige Schule im Regierungsbezirk Detmold nicht alphabetisierte Schülerinnen und Schüler auf, wofür an der Schule ein spezielles Alphabetisierungskonzept erarbeitet wurde, das Nil Kahraman bei dem Treffen vorstellte.

Zudem ist das EGB Teilnehmer am NRW-Programm "KAOA-Kein Abschluss ohne Abschluss", das Jugendlichen den Übergang von der Schule in den Arbeitsmarkt erleichtern soll.

Zum Abschluss des Austausches berichteten mehrere Schülerinnen und Schüler auf Deutsch und Englisch von ihren Erfahrungen als Migranten und Geflüchtete in Bünde und in der Schule. Einer von ihnen ist Miralem aus dem Kosovo. Er war auch zunächst in einer internationalen Klasse, aber geht jetzt auf das Wirtschaftsgymnasium und ist dort der beste Schüler in Deutsch, freut sich Schulleiterin Afra Gongoll.

Nach zwei Treffen in den Niederlanden und in Finnland war Bünde die dritte Station der Projektteilnehmer. Im September steht ein nächster Austausch in Manchester an.

Vertreter aus sechs Ländern tauschten sich über die Förderung und Integration von jungen Flüchtlingen aus.
Schüler berichteten den Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern von ihren Erfahrungen.

Zurück