Neue Fremdsprachenassistentin am EGB: Megan Beech aus Stoke-on-Trent

Die 22jährige Megan Beech ist bei Peter und Margarete Lange untergebracht. Das Bünder Ehepaar Lange betreut bereits zum wiederholten Male Fremdsprachenassistenten, die am Erich-Gutenberg-Berufskolleg und am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium tätig sind.

Peter und Margarete Lange haben mit ihren Gästen bisher ausnahmslos positive Erfahrungen gesammelt. So auch mit dem Australier Nathaniel Parsons, der im letzten Jahr als Fremdsprachenassistent am EGB war: "Nate war auch über Weihnachten bei uns. Er gehörte quasi zur Familie.", so Margarete Lange. Und Peter Lange erklärt, wie sie zu ihren Gästen gekommen sind: "Wir haben uns auf einen Artikel im Bünder Lokalteil beworben. Unsere Tochter hatte gerade eine neue Arbeitsstelle angenommen. Daher war eine Wohnung im Haus frei geworden."

Megan Beech fühlt sich bei Familie Lange pudelwohl. Und auch Ostwestfalen hat es ihr angetan: "Die Gegend und die Bauwerke sind einfach wunderschön." Die Weihnachtsmärkte findet sie einfach bezaubernd:" Ich war schon in Osnabrück, Bad Oeynhausen, Düsseldorf, Köln, Aachen, Bünde und Bielefeld. Überall gibt es Leckereien wie gebrannte Mandeln und Glühwein."

Schulleiterin Afra Gongoll ist über ihre neue Fremdsprachenassistentin voll des Lobes: "Megan hat einfach eine tolle Art mit den Schülern umzugehen. Sie macht fünf Stunden mehr, als sie eigentlich müsste und ist auch in den internationalen Klassen aktiv. So können wir die Klassen in zwei Gruppen aufteilen, was eine tolle Unterstützung ist."

Die Stellen für Fremdsprachenassistenten werden vom pädagogischen Austrauschdienst vermittelt. "Wir müssen uns jedes Jahr neu bewerben. Die Nachfrage ist immer sehr groß. In die Entscheidung, ob die Schule bei der Vergabe berücksichtigt wird, fließen auch die Bewertungen durch die bisherigen Fremdsprachenassistenten mit ein", erläutert Dr. Andrea Dettmer, Koordinatorin des Projektes am EGB.

Megan Beech wird Bünde für die Weihnachtszeit verlassen und zu ihrer Familie nach Stoke-on-Trent zurückkehren. Aber im Februar wird ihre Mutter nach Bünde kommen. Dann werde sie 50 Jahre alt und das wollten sie in Deutschland zusammen feiern, so die junge Engländerin.

Bericht aus der Bünder Zeitung von Lucas Dutton (7.12.2017):

Lucas Dutton

Bünde(BZ). Zu Gast in Deutschland: Megan Beech aus Stoke-on-Trent in England ist seit September Fremdsprachassistentin am Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Bünde. Die 22-Jährige unterstützt die Englischlehrer bei ihrem Unterricht. Untergebracht ist Beech beim ehemaligen Leiter des Schulamtes Peter Lange und seiner Frau Magarete.

Bis zum Mai kommenden Jahres wird Beech am EGB als Fremdsprachassistentin tätig sein. Zum dritten Jahr im Folge bekam die Schule vom pädagogischen Austauschdienst eine Assistentin zugewiesen. Schulleiterin Afra Gongoll wertete dies als Erfolg. »Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Schule eine Fremdsprachassistenz bekommt. Hier ist die Nachfrage eindeutig höher als das Angebot. Aber wir haben in den letzten Jahren gute Erfahrungen gesammelt und freuen uns jedes Mal wieder, jemanden an unserer Schule willkommen zu heißen«, betont die Direktorin.

Was die Schule an Beech so schätze, sei ihr natürlicher Umgang mit den Schülern im Englischunterricht. Lob bekam die Studentin vor allem von ihrer Betreuungslehrerin Andrea Dettmer. »Man merkt einfach, dass es ihr Spaß macht. Die Schüler reden auch viel lieber auf Englisch als mit mir. Sie ist eine echte Bereicherung für den Unterricht«, sagt Dettmer. Für zwölf Wochenstunden ist Beech so in den Unterricht an der Schule eingebunden. Stets nach dem Konzept des »Team Teaching« als Unterstützung einer Lehrkraft.

Beech ist die gesamte neun Monate bei Familie Lange untergekommen. Genauso wie ihre zwei Vorgänger aus den letzten beiden Jahren. »Ich fühle mich sehr wohl bei Magarete und Peter. Es ist mittlerweile schon fast ein familiäres Verhältnis entstanden«, sagt Beech. Die Zusammenarbeit des Berufskollegs und dem Ehepaar war vor drei Jahren über einen Artikel in der Zeitung zustande gekommen.

Neben dem Schulunterricht verbringt Beech am liebsten ihre Zeit mit der Erkundung Bündes und der Nachbarortschaften. »Ich wollte unbedingt in eine kleine Stadt. Ich liebe die traditionelle deutsche Architektur«, so die Engländerin. Besonders schätze sie die Laurentiuskirche.

Jetzt zur Weihnachtszeit gehe die Germanistik-Studentin am liebsten auf Weihnachtsmärkte. »Ich war schon auf sechs verschiedenen Weihnachtsmärkten in ganz NRW. Es gibt nichts Schöneres als den Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein«, schwärmt die 22-Jährige, die Bünde sicherlich in guter Erinnerung behalten wird.

Nachfolgend der Artikel von Björn Kenter aus der NW vom 12.12.2017:

 

Bericht der NW

Zurück