Osman Citir motiviert Schülerinnen und Schüler des EGB

Die Anregung zu dem Auftritt von Osman Citir kam von der Klasse HH 604. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Silke Holtgrefe fragten die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule des Erich-Gutenberg-Berufskollegs bei dem Künstler an, ob er für einen Auftritt ans EGB kommen könnte. Osman Citir zeigte sogleich Interesse. Mit Unterstützung der Sparkasse Herford und der AOK Nord-West wurde der Auftritt schließlich realisiert.

Während seines Auftrittes sorgte Osman Citir für sehr viel Heiterkeit, aber der Schwerpunkt lag auf einem ernsten Thema. "Lebt euren Traum!" forderte er die Schülerinnen und Schüler auf, "setzt euch Ziel und arbeitet daran, sie auch zu erreichen". "Wenn ihr mal einen Misserfolg habt", so der Künstler weiter, "sagt euch: "Jetzt erst recht"!" Die Botschaft kam bei seinem Publikum an.

Das zeigte auch die Nachbereitung in den sich direkt anschließenden Unterrichtsstunden, an denen Osman Citir auch selbst teilnahm. Die Schülerinnen und Schüler sammelten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Ideen, wie das gerade Gehörte umzusetzen ist und konkretisierten diese Idee danach für ihr eigenes schulisches Leben.

Alle nahmen sich vor, in den nächsten Wochen und Monaten bei der Erreichung ihrer Ziele am Ball zu bleiben. Eine Evaluation durch die Lehrerinnen und Lehrer  wird dann feststellen, inwiefern die gesteclkten Ziele auch erreicht wurden.

Osman Citir gab einen gelungenen Anstoß. - Nun ist es an den Schülerinnen und Schülern sein Motto umsetzen: "Lebe deinen Traum!"

 

 

 

Zurück