Planspiel "Mobil in Europa"

In dem Planspiel ging es um die Frage, wie die soziale Sicherheit in der EU gestaltet werden kann, wenn Menschen, die außerhalb ihres Heimatlandes arbeiten und oft auch ihre Familie mitnehmen oder gehen in Rente, auf die unterschiedlichen Versicherungssysteme der EU-Mitgliedstaaten treffen. Damit die Migrantinnen und Migranten den freien Personenverkehr nutzen können, sollten die verschiedenen Sozialversicherungssysteme vergleichbar und durchlässiger werden.

Die SuS versetzten sich in die Rolle von EU-Kommissaren, EU-Parlamentariern und Ministern des Rats der EU und vollzogen im Rahmen der gut 5-stündigen Veranstaltung den Gesetzgebungsprozess innerhalb der EU nach. Am Ende „verabschiedeten“ sie eine EU-Richtlinie zum Rentenbezug in den Mitgliedsstaaten.

 Feedbach der SuS:

„Man kann sich gar nicht vorstellen, wie kompliziert die Gesetzgebung auf EU-Ebene manchmal ist. Das Planspiel gab einen guten Einblick in die Arbeit der EU-Organe. Man versteht den Gesetzgebungsprozess so viel besser. Wir haben fleißig daran gearbeitet, realistische Argumente einzubringen.“

Die Arbeit eines EU-Gremiums wurde erprobt.

Zurück