Poetry Slam der internationalen Klassen am EGB

Obwohl sie ja noch gar nicht so lange Deutsch lernen, haben sie doch unter Beweis gestellt, dass sie mit der deutschen Sprache akrobatisch umzugehen verstehen. Beweisen konnten die Schülerinnen und Schüler der internationalen Klassen dies in Anwesenheit von Schulleiterin Afra Gongoll, Bündes Bürgermeister Wolfgang Koch und weiteren Gästen aus der regionalen Wirtschaft bei einem Poetry Slam im Erich-Gutenberg-Berufskolleg.

Die Idee zu diesem Projekt hatte Klassenlehrerin Kira Helle. Während ihres Studiums in Paderborn hatte sie Kontakt zu der PoetrySlam-Szene in Paderborn. Mit dabei war auch Dean Ruddock, Youtube-Star und Gewinner zahlreicher Wettbewerbe und mittlerweile auch aus Radio und Fernsehen bekannt. Kira Helle nahm Kontakt zu ihm auf und Dean Ruddock sagte sofort zu, gemeinsam mit ihr das Projekt Poetry Slam am EGB mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Syrien, Irak und weiteren Ländern durchzuführen. Mit viel Emphatie hörten sie sich die Lebensgeschichten der Schülerinnen und Schüler an, die sich sehr voneinander unterscheiden, aber immer sehr ergreifend sind, und halfen ihnen dabei, diese in Poesie umzusetzen.

Und die Ergebnisse waren mehr als beachtlich. Dieser Meinung waren alle der zahlreichen Zuhörer, die sich bei der Endausscheidung im Erich-Gutenberg-Berufskolleg eingefunden hatten. Und alle staunten, mit wie viel Geschick die Schülerinnen und Schüler ihre Werke vortrugen, ob sie nun von dem im Krieg erlittenen Leid, der Sehnsucht nach ihren Lieben zuhause oder von glücklicher und unglücklicher Liebe handelten. Alle Gedichte waren  ergreifend und sowohl selbstbewusst als auch gekonnt vorgetragen.

Eine Veranstaltung, die all jenen, die daran teilgenommen haben, lange im Gedächtnis bleiben wird!

 

Künstler, Organisatoren, Schul- und Bildunggangsleitung und Gäste
Dean Ruddock und Kira Helle
Dean Ruddock und Schulleiterin Afra Gongoll
Gemeinsam mit Bildunggangsleiterin Dr. Andrea Dettmer (Bildmitte, hintere Reihe), Schulleiterin Afra Gongoll und Klassenlehrerin Kira Helle freuen sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Zeugnisse.

Zurück