Ein starkes Stück am EGB

Anschaulich und praxisnah: Berufsschulunterricht für angehende Automobilkaufleute

Für Auszubildende im Bereich Automobilkauffrau/ -mann ist eine umfassende kaufmännische Bildung selbstverständlich, aber auch solides technisches Grundwissen gehört zum Profil des Bildungsgangs. Dieses vermittelt am EGB Herr Reinelt, der als abgeordnete Lehrkraft vom August-Griese-Berufskolleg das Fach Technik unterrichtet.

Jonas Schnelle, der Auszubildende der Jan Linden GmbH & Co.KG in Lübbecke, stellte am 22. Juni 2017 einen neuen Traktor der Marke Deutz-Fahr im Unterricht vor.

Manch einer seiner Mitschüler mag bei der Spitzengeschwindigkeit von gerade mal 50 km/h im Straßenverkehr etwas spöttisch geguckt haben. Aber wenn der 6 l - Diesel-Turbomotor bei 1500 Umdrehungen pro Minute locker 818 Newtonmeter freisetzt, ist dies schon eine beeindruckende Leistung. Diese geballte Power ermöglicht z.B. dem Heckkraftheber eine Hubkraft von 9 Tonnen (Bild 3). Zum Vergleich: Ein VW-Golf mit einem 1,6 l - Dieselmotor (105 PS) kommt nur auf 250 Newtonmeter.

Und auch hier staunten die Auszubildenden aus Autohäusern mit bekannten Marken: Denn das Kraftpaket 6185 TTV bietet nicht nur eine überzeugende Arbeitsleistung, sondern sorgt auch für die Bequemlichkeit des Fahrers: Zur Ausstattung der Fahrerkabine gehören natürlich Radio, Standheizung, Klimaanlage und Panoramadach.

Klassenfoto mit Kraftprotz: Ausbildungsklasse AK501 im Technik-Unterricht bei Herrn Reinelt
Jonas Schnelle gibt den Blick auf den Motorblock frei.
Traktoren-Reifen benötigen keine Alu-Felgen um zu beeindrucken.

Zurück