Projekt "Zahlungsverkehr" in der Höheren Handelsschule

Für dieses Projekt hatten die Schülerinnen und Schüler pro Klasse je fünf Projektteams gebildet und eine eigene Lern- und Lehreinheit zu einem von fünf Themengebieten erarbeitet. Zur Auswahl standen: 1. Bargeldzahlung und halbbare Zahlung, 2. Überweisung und Lastschrift, 3. BankCard (ec-cash (POS), POZ, ELV, Zahlungen mit Bankkarten, 4. Kreditkarten, Kundenkarten, 5. online-banking, homebanking.

Am Projekttag übernahmen die Teammitglieder die Rolle des Lehrenden und vermittelten mit Power-Point, Folien und Videos ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die Fachinhalte. Damit diese nicht in Vergessenheit geraten, hatten sie Aufgabenblätter, Lückentexte und praktische Anwendungsphasen vorbereitet, in denen die Lerngruppe das Gelernte einüben konnte. 

Dieser hohe Arbeitsaufwand ließ sich natürlich in den zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden nicht allein bewältigen. Teamtreffen mussten außerhalb des Unterrichtes vereinbart und durchgeführt werden. Dazu bedurfte es eines Höchstmaßes an Engagement, Kooperation und Verlässlichkeit.

Am 21. Juni wurden die Lerneinheiten durchgeführt. Die Experten der regionalen Banken, Herr Heinen und Herr Bungert, verfolgten die Durchführung der Lerneinheiten und nahmen in einer anschließenden Diskussionsrunde, in der aber auch Fragen zu Beruf und Bewerbung beantwortet wurden, dazu Stellung.

Das gemeinsame Fazit aller Beteiligten:

Das Projekt "Zahlungsverkehr" war wie schon in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Projekt nicht nur reine Fachinhalte. Das Projekt fördert nachhaltig ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ihre Sozialkompetenz - Schlüsselqualifikationen, die im späteren Berufsleben unverzichtbar sind.

von links: Projektleiter Robin Schmitz, Schulleiterin Afra Gongoll, Jürgen Bungert (Sparkasse Ennigloh), Marcus Heinen (Volksbank Herford)

Zurück