Scheckübergabe der Nikolausaktion

Als die Schoko-Nikolaus-Aktion des Bünder Erich-Gutenberg-Berufskollegs (EGB) im vergangenen Dezember ein erfolgreiches Ende fand, war den Beteiligten klar, dass das Geld, das durch den Verkauf erwirtschaftet wurde, wieder gespendet werden sollte.

Mitglieder der Schülervertretung hatten in den Pausen an ihre Mitschüler Nikoläuse für einen Euro verkauft. Die süße Nascherei mit Mitra und Bischofsstab wurden mit Kärtchen versehen, die mit Persönlichem oder Nettigkeiten beschriftet und im Anschluss daran an andere Schüler zugestellt wurden.

Wem die Einnahmen zugutekommen sollte, darüber war man sich schnell einig. Über eine Spende in Höhe von 250 Euro kann sich so der Kinderschutzbund (KSB), Ortsverband Bünde, freuen. Der Erlös aus der Nikolaus-Aktion wurde im Berufskolleg überreicht. Martina Kmoch, Vorsitzende des KSB Bünde, freut sich über diese Unterstützung.

Bereits vor zwei Jahren hatte sich die EGB-Schülervertretung dafür entschieden, den Erlös der Aktion dem Kinderschutzbund zugutekommen zu lassen. „Wir wollen uns in Bünde in diesem Jahr gerne neu aufstellen. Es sind etliche Projekte geplant, die wichtig für die Entwicklung der Kinder sind“, informierte Kmoch, die angesichts geringer werdender Mittel im Sozialbereich jeden Euro gut gebrauchen kann.

In den Räumen des KSB an der Von-Schütz-Straße werden regelmäßig Kinder betreut. Zudem werden in der Kleiderstube gebrauchte Kleidung und Kinderspielzeug für Bedürftige zur Verfügung gestellt. Einmal in der Woche steht eine Sozialpädagogin kostenlos für Beratungsgespräche zur Verfügung und ehrenamtliche Familienpaten werden über den Ortsverband vermittelt.

Quelle: Westfalenblatt Bünde/kim (02.02.2022)

Zurück