Schülergenossenschaft trifft Kraft und Schwarze in Berlin

Fünf Schülerinnen und Schüler des Erich-Gutenberg-Berufskollegs  aus Bünde und ihre Lehrerin Anja Schwarzelühr besuchten die Bundeshauptstadt Berlin. Eingeladen hatte sie der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband. Auf dem Sommerfest der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen stellten sie unter anderem Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ihre Schülergenossenschaft Fair Share eSG vor, die sich von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler des EGB sehr beeindruckt zeigte. 

Bei einem anschließenden Besuch im Deutschen Bundestag tauschten sie sich außerdem mit Stefan Schwartze, Abgeordneter für den Kreis Herford , aus und informierten ihn über ihre Arbeit in der Schülerfirma. Schwartze lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler für die Schülergenossenschaft Fair Share. Diese kümmert sich seit mehreren Jahren um den Verkauf von fair-gehandelten Lebensmaterialien und Schulmaterialien am Erich-Gutenberg-Berufskolleg. Unterstützt werden sie von ihrer Partnergenossenschaft, der Volksbank Bad Oeynhausen eG.

Von links: Lara Horstmeier, Franziska Kleemann, Dana Teraschke, Jessica Pradella, Enes Akdeniz, Anja Schwarzelühr,Stefan Schwartze
Mit Angela Lück (Mitglied des Landtages)
Mit Renate Künast
Mit dem Umweltminister von NRW Johannes Remmel
Mit der Ministerpräsidentin von NRW Hannelore Kraft

Zurück