Selbstbehauptungs- und Deeskalationstraining der internationalen Klassen

"Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf!", schärfen die Trainer Omar Aref und Daniel Yunan den Jugendlichen in jeder Trainingseinheit ein. Kampfsporttrainer Aref gründete im Jahr 2016 den Interkulturellen Sport- und Bildungsverein. Gemeinsam mit Daniel Yunan leitet er den Kurs am Erich-Gutenberg-Berufskolleg, in dessen Mittelpunkt zwar die Vermittlung von Selbstverteidigungstechniken ist, dessen Hauptziel aber der Aufbau von Selbstbehauptung und die Beherrschung der eigenen Emotionen ist. Jungen und Mädchen würden dabei unterschiedlich von dem Kurs profitieren. "Die Jungen lernen sich unter Kontrolle zu halten, die Mädchen lernen dabei Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung.", so Aref.

Wichtig sei dabei, so Aref, den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen: "Ich kann es, aber ich brauche es nicht!" Und er ergänzt:" Ich muss nicht bei jeder Beleidigung zuschlagen." Schulleiterin Afra Gongoll sieht es genauso:"Den Schülern wird vermittelt, dass sie auch Stolz und Ehre haben, wenn sie weggehen". Finanziert wird das Projekt von der Sparkasse Herford. Jürgen Bungert, Leiter der Sparkassen-Filiale in Ennigloh, dazu: "Es ist eine schöne Geschichte, wenn man Mädchen beibringen kann, sich zu behaupten und die Jungs davon, zu deeskalieren.  Das gefällt uns so, so dass wir das gerne unterstützen".

 

 

Dr. Andrea Dettmer, Jürgen Bungert (links), Afra Gongoll (Mitte) und Kathrin Stühmeier (rechts) freuen sich mit den Trainern (Bildmitte) sowie den Schülerinnen und Schülern über die erhaltene Urkunde.

Zurück