Verabschiedung der Berufsschule - Bestnoten 1,0

Die Jahrgangsbesten 2017 mit Schulleiterin Afra Gongoll

Von den 185 Absolventinnen und Absolventen wurden folgende von Schulleiterin Afra Gongoll und dem stellvertretenden Landrat des Kreises Herford Hartmut Golücke besonders geehrt:

Bildungsgang Automobilkauffrau/ - mann: Janine Alami, Auto Sonntag, Nicole Sonntag Alami e. K., 1, 1

Bildungsgang Kauffrau-/ mann für Büromanagement: Laura-Marie Börgmann, Veolia Umweltservice, West GmbH, 1, 3

Bildungsgang Verkäufer: Thilo Buß, Möbel Heinrich GmbH & CO KG, 1,3

Bildungsgang Kauffrau/ Kaufmann im Einzelhandel: Maximilian Körner, EDEKA Sven Erik Adam, 1,1

Bildungsgang Kauffrau/ Kaufmann im Großhandel: Hanna-Carolin Schröder, EKK Vertriebs GmbH, 1,3

Bildungsgang Industriekauffrau/ - Kaufmann: Svenja Holtmann, AGROFORM GmbH, 1,3

Bildungsgang Verwaltungsfachangestellte: Stefanie Rollie, Kreis Gütersloh, 1, 1

                                                                Vjollca Shala, Hansestadt Herford, 1,0

 

Schulleiterin Afra Gongoll

Schulleiterin Afra Gongoll sprach die Vorzüge an, die das duale System sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern bieten würde. Angesichts des Fachkräftemangels seien die beruflichen Perspektiven sehr gut, so die Schulleiterin des EGB, wichtig sei es aber, die in der Schule vermittelten Kernkompetenzen für die weitere berufliche Zukunft zu nutzen.

Hartmut Golücke, stellvertretender Landrat des Kreises Herford

Der stellvertretende Landrat des Kreises Herford, Hartmut Golücke,  riet den Absolventinnen und Absolventen die Herausforderungen des Berufes selbstbewusst anzunehmen. Sie müssten dazu bereit sein, ihr gesamtes berufliches Leben sich weiterzubilden. Die Arbeitsmarktsituation sei komfortabel, nicht zuletzt, weil der Kreis Herford sich sehr dafür engagiere, etwa durch die Unterhaltung von fünf Berufskollegs, Unterstützung bei der Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie der Gründung einer Gesellschaft zur Stärkung der heimischen Wirtschaft.

Detlef Stock

Detlef Stock vom Erich-Gutenberg-Berufskolleg gab den Absolventinnen und Absolventen schließlich - frei nach Sören Kierkegaard - folgenden Ratschlag mit auf den Weg:

"Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.!

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Zurück