Nah an der Praxis: Wirtschaftsgymnasiasten im VW-Werk

Die Produktion der Nutzfahrzeuge – unter anderem des TS& und des Amarok - konnte bei einem ca. 2 stündigem Rundgang bei der VW AG in Hannover erfahren werden. Die Schülerinnen und Schüler erlebten, wie der Boden „bebte“, als tonnenschwere Pressen aus Blechen Karosserieteile fertigten. Von der Verbindung der Teile zur Karosse, über die Hochzeit im Fahrzeugbau bis hin zur Endmontage des Fahrzeugs konnten alle Fertigungsbereiche beobachtet werden.

Somit wurden im Unterricht verwandte Begriffe wie „Rüst- und Durchlaufzeiten“ oder „Gruppenfertigung“ nachvollziehbar. Den Mitarbeitern der VW AG sei an dieser Stelle für die fachkundige Führung gedankt.

Abschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, bei einem Zwischenstopp in der Ernst-August-Galerie, die Kundenfreundlichkeit des Handels zu überprüfen;-), bevor am späten Nachmittag die Heimreise angetreten wurde.

Die Wirtschaftsgymnasiasten der Klasse HY 601
Die Klasse HY 602 des Wirtschaftsgymnasiums.

Zurück