Wirtschaftsgymnasium: Einführungsworkshop in der Berghütte

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus unterschiedlichen Schulen an das Erich-Gutenberg-Berufskolleg. Um so wichtiger ist es, dass sie sich zu Beginn näher kennen lernen, damit sie zu einer intakten Klassengemeinschaft zusammenwachsen können.

Dem gemeinsamen Kennenlernen dienen einerseits abwechslungsreiche Kennenlernspiele, aber natürlich auch die gemeinsame Planung und Durchführung des zweitägigen Aufenthaltes in der Berghütte. Wichtige Fragen wie "Was wollen wir während der zwei Tage essen und welche Lebensmittel benötigen wir dafür? oder "Wer deckt wann den Tisch und wer wäscht/ trocknet wann ab?" müssen geklärt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen sich aber nicht nur genauer kennen, sondern erfahren auch viel über das Wirtschaftsgymnasium des Erich-Gutenberg-Berufskollegs. Die Lehrkräfte vermitteln ihnen so z.B. einen anschaulichen Überblick über die bis zum Abitur zu erbringenden Leistungen.  

Am Erich-Gutenberg-Berufskolleg werden die Schülerinnen und Schüler für das spätere Berufsleben qualifiziert. Im heutigen Berufsleben sind überfachliche Kompetenzen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit unerlässlich.

Während des Einführungsworkshops absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl ein Kommunikations- als auch ein Team- und Toleranztraining, bei denen sie in Kleingruppen interagieren und kommunizieren, um komplexe Aufgabenstellungen gemeinsam zu lösen. Die Lösungen werden von den Gruppenmitgliedern anschließend gemeinsam im Plenum präsentiert.  

Das Erich-Gutenberg-Berufskolleg versteht sich als "gute und gesunde Schule". Im Sinne des Gesundheitsmanagements werden daher auch vielfältige sportliche Aktivitäten mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Und dass der Spaß an den beiden Tagen ebenfalls nicht zu kurz gekommen ist, zeigen die nachfolgenden Bilder.

Zurück