Fair Share eSG des EGB

In der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums besteht für angehende Abiturienten und Abiturientinnen die Möglichkeit, sich für eines der beiden Projekte, „Sozial Project“ oder „FairShare eSG“ zu entscheiden. Wir von der FairShare eSG möchten uns im Folgenden gerne vorstellen.

Wir sind eine Schülergenossenschaft, bestehend aus circa 16-20 Schülerinnen und Schülern pro Jahrgang, die fair gehandelte Produkte wie beispielsweise Schokolade, Weingummi, Kekse, Kaffee und auch Schreibwarenartikel verkaufen. Auch verschiedene Getränke wie Fritz-Cola können bei uns gekauft werden. Wir sind im Genossenschaftsregister des „Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen“ registriert und alle Kursteilnehmer werden als aktive Mitglieder der Genossenschaft aufgenommen.
Unsere Kunden sind Lehrkräfte, die Schülerschaft und auch andere externe Geschäftspartner, wie zum Beispiel die Volksbank Herford-Mindener Land eG.

Im Wirtschaftsgymnasium des Erich-Gutenberg-Berufskolleg wird neben den allgemeinbildenden Fächern ein besonderer Wert auf praktische Bezüge in der kaufmännischen Bildung gelegt, um den Sprung in das Berufsleben erleichtern. Die Kursteilnehmer, die am FairShare Projekt teilnehmen, beschäftigen sich mit dem Fairen Handel, sozialer Verantwortung, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und wirtschaftlichem Handeln. Sie identifizieren sich mit diesen Werten.

Die Kursteilnehmer verfolgen die Ziele der FairShare eSG neben ihren alltäglichen schulischen Aufgaben. Der Schülerladen (in A110) wird in der ersten und zweiten Pause von den Mitgliedern geöffnet und zudem werden regelmäßig weitere Projekte von den Kursteilnehmern im Laufe des Schuljahres umgesetzt. Die im Kurs gemachten Erfahrungen und umgesetzten Aufgaben innerhalb der FairShare eSG geben den Mitgliedern einen Einblick in das praktische Berufsleben im kaufmännischen Bereich.

Wie viele Unternehmen, ist auch die Fair Share eSG in verschiedene Abteilungen unterteilt. Die Leitung wird durch den Vorstand übernommen, des Weiteren können sich die Mitglieder in den Abteilungen Personal, Finanzen, Verkauf, Einkauf und Marketing einbringen. Jede Abteilung hat ihre eigenen Aufgaben, doch auch zwischen den Abteilungen gibt es viele Absprachen und Zusammenarbeit.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns mal im Laden (A110) besucht!

Mit Fairen Grüßen

Eure FairShare eSG

Fair Share eSG (EGB, Wedekindstr. 30, 32257 Bünde)

Raum: A110