Individuelle Förderung am EGB

Seit dem Schuljahr 2006/2007 existiert am Erich-Gutenberg-Berufskolleg ein Förderteam, welches für die verschiedenen Vollzeitbildungsgänge unserer Schule Förderkonzepte erstellt hat und diese immer wieder evaluiert und überarbeitet.

Im Mai 2009 wurde dem Erich-Gutenberg-Berufskolleg für 3 Jahre das Gütesiegel Individuelle Förderung verliehen.

Seit April 2014 übernimmt das EGB besondere Verantwortung als Referenzschule im Netzwerk Zukunftsschule NRW. Im Januar 2015 wurde im Rahmen des Projektes Zukunftsschule NRW ein Kooperationsvertrag über die Arbeit in einem schulischen Netzwerk zwischen dem Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg, dem Rudolf-Rempel-Berufskolleg und dem Erich-Gutenberg-Berufskolleg geschlossen.

An unserer Schule gibt es einen Förderzirkel, der vor allem den schwachen bzw. mit persönlichen Problemen behafteten Schülerinnen und Schülern zu Gute kommt. Werden schlechte Leistungen bei Schülerinnen und Schülern diagnostiziert, führt der Fachlehrer ein Gespräch mit dem betroffenen SuS. Stellt sich im Gespräch heraus, dass persönliche Probleme auf Seiten der SuS zu den schlechten Leistungen geführt haben, so spricht der Fachlehrer den Klassenlehrer bzw. das Team der Beratungslehrer an. Liegt ein fachliches Problem vor, einigt man sich auf Maßnahmen, die die Schülerinnen und Schüler so fördern, dass in Zukunft bessere Leistungen ermöglicht werden. Ist das nach dem verabredeten Zeitraum nicht der Fall, setzt sich der Fachlehrer mit den Schülerinnen und Schülern erneut zusammen und es werden ergänzende Maßnahmen ergriffen.

Um besser mit der Heterogenität der Schülerleistungen umgehen und auf deren individuelle Lernstände und Lernfortschritte eingehen zu können, verändern wir sukzessive den konventionellen Unterricht in all unseren Bildungsgängen nach den Prinzipien des Selbstorganisierten Lernens (SOL).

Eine weitere Kernaufgabe und zentrales Motivationselement ist die individuelle Laufbahnberatung. Schon bevor die Schülerinnen und Schüler an unsere Schule kommen, werden sie entweder an den Informationsabenden, in der Schnupperwoche an unserer Schule oder aber direkt in den Sek I- Schulen von uns beraten und informiert. Zusätzlich zu der Beratung und Begleitung, die den Schülern durch ihre Klassenlehrer zu Teil wird, finden bei uns im ersten Halbjahr der Unterstufe Pädagogische Konferenzen statt. Alle Kolleginnen und Kollegen, die in einer Klasse unterrichten, nehmen an diesen Konferenzen teil, sprechen über jeden einzelnen Schüler/jede einzelne Schülerin der Klasse und beraten über mögliche Fördermaßnahmen. Alles wird in einem speziellen Protokoll festgehalten, welches dem Klassenlehrer bei den anschließenden Beratungsgesprächen mit den Schülerinnen und Schülern als Gesprächsgrundlage dient.

Nicht zuletzt durch die enge Vernetzung von Individueller Förderung und Beratung wird deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler als Menschen im Mittelpunkt stehen und vom gesamten Kollegium nach ihren Möglichkeiten gefordert und gefördert werden, um auf eine glückliche und erfolgreiche Zukunft vorbereitet zu werden.