Individuelle Förderung in der Höheren Handelsschule (BFS-FHR)

Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ist ein zentrales Anliegen aller Lehrkräfte am Erich-Gutenberg-Berufskolleg. Um allgemeine Maßnahmen jedoch besser koordinieren zu können, wurde im Schuljahr 2006/2007 ein Förderteam gegründet, welches seitdem für die verschiedenen Vollzeitbildungsgänge unserer Schule Konzepte zur Individuellen Förderung erstellt hat und diese immer wieder evaluiert und überarbeitet.

In der Höheren Handelsschule werden bereits in der ersten Schulwoche in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch Diagnosetests durchgeführt, um den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Test gehen nicht in die Note ein, sondern dienen ausschließlich als Grundlage für ein erstes Beratungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern.

Zusätzlich zu der Beratung und Begleitung, die den Schülern durch ihre Klassenlehrer zu Teil wird, werden bereits am Ende der ersten Quartals Pädagogische Konferenzen einberufen. Alle Kolleginnen und Kollegen, die in einer Klasse unterrichten, nehmen an diesen Konferenzen teil, sprechen über jeden einzelnen Schüler/jede einzelne Schülerin der Klasse und beraten über mögliche Fördermaßnahmen. Alles wird in einem speziellen Protokoll festgehalten, welches dem Klassenlehrer bei den anschließenden Beratungsgesprächen mit den Schülerinnen und Schülern als Gesprächsgrundlage dient.

Damit die Schülerinnen und Schüler verstärkt den eigenen Lernprozess eigenverantwortlich mitgestalten können, stehen ihnen täglich Stunden zum Selbstorganisierten Lernen (SOL) zu Verfügung. An vier Tagen der Woche bearbeiten Sie in dieser Zeit Aufgaben aus verschiedenen Fächern. Dabei stehen Ihnen die Fachlehrerinnen und Fachlehrer aller beteiligten Fächer als Lernberater zur Verfügung. Diese Stunden sind im Stundenplan grün markiert, daher hat sich die Bezeichnung „Grünes Band“ durchgesetzt.

Zusätzlich bieten die Fachlehrerinnen und Fachlehrer in diesen Stunden Trainingsmodule an. Diese orientieren sich am Lernbedarf der Schülerinnen und Schüler und sind frei wählbar. In diesen Trainingsmodulen werden bereits im Unterricht besprochene Themen wiederholt, eingeübt oder auch vertieft.

An einem Tag der Woche besuchen die Schülerinnen und Schüler einen frei wählbaren Stärkenkurs, der ihren individuellen Interessen entspricht. Alle Stärkenkurse laufen parallel im sogenannten Förderband.

Eine weitere Kernaufgabe und zentrales Motivationselement ist die individuelle Laufbahnberatung, dazu gehört unter anderem ein umfangreiches Bewerbungstraining.

Durch die enge Vernetzung von Individueller Förderung und Beratung wird deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler als Menschen im Mittelpunkt stehen und vom gesamten Kollegium nach ihren Möglichkeiten gefordert und gefördert werden, um auf eine glückliche und erfolgreiche Zukunft vorbereitet zu werden.